Rainer Kaufmann

Mitglied des Vorstands

Was verbindet Dich mit den Bienen und Aurelia?

Seit über 10 Jahren halte ich Bienen. Sie stehen bei mir im Küchengarten und sind dort, zusammen mit vielen Wildinsekten, nicht nur für die Bestäubung und gute Erträge zuständig, sondern sie beleben und beseelen auch diesen Ort.

Aktiv bin ich seit meiner Jugend im Natur- und Umweltschutz. Ich habe viele Jahre für Mellifera ehrenamtlich gearbeitet und die Berliner Mellifera Regionalgruppe mitgegründet, aufgebaut und geleitet. Insgesamt 6 Jahre lang habe ich dort in Kursen Imker:innen ausgebildet, die Teilnehmer:innen für Bienen, Bestäuber und Blühpflanzen begeistert, Wissen über ihre Gefährdung vermittelt und Impulse dafür gegeben sich zu engagieren.

Wir sind als Imker:innen in einer großen Stadt wie Berlin, mit einem großen, ganzjährigen Blütenangebot, in einer absolut privilegierten Situation. Mir war immer wichtig, den Blick darauf zu lenken, dass es auf dem Land durch systematischen Pestizideinsatz und Monokulturen leider meist anders aussieht. Auch das ist ein wesentlicher Antrieb die Arbeit von Aurelia zu unterstützen.

Was ist Deine besondere Leidenschaft, die Du bei Aurelia einbringst?

Ich war bereits 2019–2021 Mitglied des Vorstandes bei Aurelia. Seit Juni 2024 bin ich erneut ehrenamtlich im Vorstand tätig.

Wie damals bin ich an der operativen Arbeit und den Projekten nicht an vorderster Front beteiligt. Ich bringe jedoch jahrzehntelange Erfahrung u. a. als Projektmanager ein und werde vor allem wieder begleiten, beraten und interne Prozesse steuern.

Was tust Du, wenn Du nicht gerade Bienen rettest?

Hauptberuflich bin ich selbständig und arbeite u. a. als Ausstatter für Filmprojekte. Meine Schwerpunkte sind hier Garten, Landschaft und Natur, ich arbeite mit Pflanzen, Blüten und organischem Material und kreiere damit Bilder und Räume. Ich empfinde es als ein Privileg die meiste Zeit draußen verbringen zu dürfen und jeden Tag neue, spannende Aufgaben zu haben.