Workshop: Strohbeuten bauen

In der „Landgut Imkerei“ bei Imkermeister Thomas Radetzki und Daniela Maul-Radetzki sind nach Ostern 2024 im Rahmen eines zehntägigen Workshops mehrere Bienenwohnungen aus Stroh entstanden. Der Workshop war eine Veranstaltung der Aurelia Stiftung, die das Material und die Referenten Markus Hilfenhaus und Thomas Radetzki finanziert hatte.

Gefertigt wurde dabei die neue Beute von Aurelia-Vorstand Thomas Radetzki, die „Freibeute“. Hinter der Entwicklung dieser Beute steht ein jahrzehntelanger Lernprozess, den Thomas gerne mit allen Teil­nehmer:innen teilte.

Mit Hilfe der speziellen Technik können beliebige moderne Beutentypen, die es sonst aus Holz oder Styropor gibt, auch aus Stroh gefertigt werden. Alle, die Interesse hatten, die Technik und die Hilfsmittel kennenzulernen, waren herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Die Teilnehmer:innen kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus den Niederlanden.

Als Grundlage für den Workshop hatte die Aurelia Stiftung zuvor „Bausätze“ fertigen lassen, die den Teilnehmer:innen zum Kauf angeboten wurden. Das sind die Holzteile für die Rahmenkonstruktion, mit denen das Stroh vernäht wird, um stabile Wände zu erzeugen.

Neben dem Fertigen der Beuten gab es angeregte Diskussionen über viele Fragen wesensgemäßer Bienenhaltung. Der Workshop kam Bienen so auf doppelte Weise zugute.